Unter Wurzelbehandlungen (Endodontie) versteht man die Behandlung des erkrankten Zahnmarks. Dabei werden die Wurzelkanäle des Zahns gesäubert, aufbereitet und gefüllt. Ziel ist es, den eigenen Zahn zu erhalten.

Wurzelkanalbehandlungen

Illustration eines Zahnes – Zahnkrone: bestehend aus Zahnschmelz und Dentin – Zahnwurzel: Wurzelkanal und Nerven – Zahnfleisch und Kieferknochen

Akute oder chronische Entzündungen können auch im Inneren des Zahns, dem Zahnmark (Pulpa) auftreten. In der Pulpa befinden sich die Nerv-, Blut-, und Lymphgefäße des Zahns.

Die Ursachen für eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) sind sehr unterschiedlich. Meist löst ein kariöser Defekt, bei dem Krankheitserreger in den Zahn eingedrungen sind, eine solche Entzündung des Zahnmarks aus. Diese führt zum intensiven, „stechenden” Zahnschmerz.

Zur Schmerzlinderung ist es nun dringend notwendig, den Zahn bis zur Pulpa aufzubohren und „den Nerv zu ziehen”, also das Pulpagewebe aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Mit einer schmerzstillenden Paste im Zahn und einem provisorischen Verschluss wird die akute Schmerzbehandlung abgeschlossen und der Zahn kann in weiteren Sitzungen aufbereitet, desinfiziert und gefüllt werden.

Wurzelkanalaufbereitung

Elektronisches Gerät zur Wurzelbehandlungs-Aufbereitung, zur Wurzelkanal-Längenbestimmung

Ziel einer Wurzelkanalaufbereitung ist das möglichst vollständige Entfernen von Keimen und Pulpagewebe aus allen Wurzelkanälen bis zur Wurzelspitze, um diese mit einem bakteriendichten Material füllen zu können. Dies kann bei filigranen, stark gekrümmten Kanälen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Aufbereitung erfolgt seit Jahrzehnten mit kleinen Handfeilen.

In der modernen Endodontie wird sie mit hochflexiblen, von Spezialmotoren angetriebenen Nickel/Titan-Feilen durchgeführt, die das infizierte Gewebe gründlicher aus dem Kanal befördern. Diese Methode können wir Ihnen auf Wunsch auch in unserer Praxis anbieten. Im Anschluss wird der Wurzelkanal gespült und desinfiziert.

Elektronische Wurzelkanal-Längenbestimmung

Elektronisches Gerät zur Wurzelbehandlung, Fühlerspitze für die Wurzelkanal-Längenbestimmung

Die exakte Bestimmung der Länge eines Wurzelkanals ist grundlegend für eine erfolgreiche Behandlung. Bisher war dies nur durch ein Röntgenbild möglich, verbunden mit einer wenn auch geringen Strahlenbelastung für den Patienten.

Wenn Sie möchten, können wir die Länge eines aufbereiteten Wurzelkanals mit neuartigen Messgeräten auf elektronischem Weg bestimmen. Diese äußerst exakte Methode ist besonders bei gekrümmten Wurzeln an Backenzähnen hilfreich, bei denen Röntgenbilder oft nur schwer zu interpretieren sind.

Thermoplastische Wurzelfüllung
(ThermaFil®)

Elektronisches Gerät zur Wurzelbehandlung, Herstellung der Füllung

Am Ende der Wurzelbehandlung steht die bakteriendichte Füllung der aufbereiteten Wurzelkanäle, um eine erneute Infektion des Zahns mit Bakterien zu verhindern. Seit langem werden diese Wurzelfüllungen mit Pasten und vorgefertigten gummiartigen Füllstiften durchgeführt. Mittlerweile bringen neuartige Füllmaterialen ein zuverlässigeres Ergebnis, z.B. die thermoplastische Wurzelfüllung mit ThermaFil®. Nachdem die Länge des Kanals genau bestimmt wurde, wird ein entsprechend langer Füllstift (bestehend aus der Füllmasse auf einem Kunststoffträger) in einem speziellen Ofen erwärmt. Das Material wird dabei zähflüssig und kann dann in den Wurzelkanal eingebracht werden.

Mit diesem Verfahren, das auch in unserer Praxis angeboten wird, kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, auch kleinere Seitenkanäle werden höchst zuverlässig abgedichtet. Dennoch bleibt bei aller Sorgfalt wegen der vielfältigen anatomischen Besonderheiten die Wurzelkanalbehandlung immer nur ein Versuch, den Zahn zu erhalten – aber dank verbesserter Technik und Materialien mit immer größeren Erfolgen!

Weitere Informationen zu Wurzelbehandlungen / Endodontie erhalten Sie in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Markus Schneider in Kümmersbruck bei Amberg.

Eine fachkundige Beratung kann nicht telefonisch durchgeführt werden, sondern nur in unserer Praxis. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.